Ausländer_in

Der Begriff „Ausländer_in“ bezieht sich im Kontext der deutschen Gesellschaft auf Menschen, die keinen deutschen Pass haben.

Er wird allerdings in verschiedenen Kontexten auf Menschen angewendet, denen eine nicht-deutsche Herkunft (aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale etc.) zugeschrieben wird. Diese werden häufig als „Fremde“ bezeichnet. Deutsch-Sein wird nach wie vor oft als Frage der Abstammung (z.B. in Bezug auf das Herkunftsland der Familie), der Religion oder der „Hautfarbe“ verhandelt. Dies basiert auf rassistischen Vorstellungen von Zugehörigkeit (siehe auch antimuslimischer Rassismus, Rassismus).

Viele Menschen denken beispielsweise automatisch, dass Muslim_innen keine Deutschen sind. Neben rassistischen Abwertungen und Gewalttaten äußert sich diese Vorurteil auch gerne in der Frage nach der Herkunft. Wird diese mit „Ich bin aus Stuttgart.“ beantwortet folgt oft die Frage „Nein, ich meine, woher kommst Du denn wirklich/ ursprünglich?“.