Empörung reicht nicht! Lesung und Gespräch mit Mehmet Daimagüler

Datum: 
Freitag, 02.03.2018

Beginn 19:00 Uhr
Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, 70173 Stuttgart
Eintritt frei

Empörung reicht nicht! Wie geht es nach dem NSU-Prozess weiter?
Lesung und Gespräch mit Mehmet Daimagüler und Clemens Binninger

Mehmet Daimagüler, einer der Anwälte der Opferfamilien im Münchner NSU-Prozess, liest aus seinem neuen Buch, in dem er sein Plädoyer als Vertreter der Nebenklage veröffentlicht. In der Frage, ob die Sicherheitsbehörden die lückenlose Aufklärung der NSU-Mordserie verhindert haben, gibt es für ihn keinen Zweifel. "Unser Staat hat versagt", diagnostiziert er. Daimagüler appelliert deshalb an uns alle, unsere Demokratie nicht für selbstverständlich zu nehmen, sondern sie gegen Hass und Extremismus zu verteidigen. "Jetzt sind wir dran", heißt es im Untertitel seines Buches. 

Mit Daimagüler diskutiert Clemens Binninger, der als Mitglied des Bundestages (bis 2017) im Untersuchungsausschuss "Terrorgruppe nationalsozialistischer Untergrund" Obmann in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war. Das Gespräch moderiert Peter Schwarz (Waiblinger Kreiszeitung)

Veranstalter: Deutsch-Türkisches Forum StuttgartKatholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg,Leuchtlinie Baden-Württemberg und Initiative HEIMAT - Internationale Wochen gegen Rassismus Stuttgart.