Pressemitteilung
Stuttgart
14.06.16

Kooperation in der landesweiten Opferberatung

Die Opferhilfeorganisation „WEISSER RING e.V.“ und die „Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.“, TGBW, verabreden eine enge Zusammenarbeit im Bereich des Opferschutzes.

Für alle Betroffene von rechter Gewalt in Baden-Württemberg betreibt die TGBW seit Anfang dieses Jahres die Beratungsstelle „LEUCHTLINIE“. Nach Ansicht von Erwin Hetger, dem Landesvorsitzenden des WEISSEN RINGS e. V. in Baden-Württemberg, ergänzt diese spezifische Opferberatung für Betroffene von rechtsmotivierter Gewalt auf sinnvolle Weise die Versorgungsstruktur im Bereich Opferschutz in Baden-Württemberg.Neben dem fachlichen Austausch soll es ein zentrales Ziel der Kooperation sein, die landesweite Versorgungsstruktur in der Opferberatung weiterzuentwickeln, beispielsweise durch den Ausbau der Traumazentren. Für die Türkische Gemeinde sehen deren Landesvorsitzender Gökay Sofuglu und „LEUCHTLINIE“- Projektleiter Heval Demirdögen die Aufgabe, die herausragende Rolle des „WEISSEN RINGS“, der seit 40 Jahren in Deutschland Menschen hilft, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind, stärker in der eigenen Gemeinde bekannt zu machen. Insbesondere soll die ehrenamtliche Arbeit des „WEISSEN RINGS“ durch das Anwerben von türkeistämmigen Freiwilligen aktiv unterstützt werden.

Personen von links nach rechts: Christine Uhlmann, Jochen Kramer, Gökay Sofuoglu, Erwin Hetger, Heike Bischoff, Frank Baumeister, Heval Demirdögen

Kontaktinformationen

Herr
Werner
Schulz
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.
Reinsburgstr. 82
70178 Stuttgart
Telefon: 
0711 - 888 999 31