Chronik rechter Vorfälle in Baden-Württemberg

Diese Chronik rechter Vorfälle informiert über rassistische und rechtsmotivierte Aktivitäten in Baden-Württemberg. Hierbei werden Gewalttaten ebenso wie Nötigung, Sachbeschädigung und Propagandadelikte berücksichtigt. Es ist jedoch von einer gewissen Dunkelziffer auszugehen, da nicht alle Taten angezeigt werden bzw. an die Öffentlichkeit gelangen. Hin und wieder wird die rechtsgerichtete Motivation einer Tat nicht als solche benannt. In diesem Fall spielt die Wahrnehmung der Betroffenen eine wichtige Rolle bei der Einordnung der Delikte. Taten, bei denen die Beratungsnehmer_innen um eine vertrauliche Behandlung bitten, werden nicht veröffentlicht.

26.08.23
anonymisiert

Rassistische Beleidigung im Wohnumfeld

Eine Familie wurde von ihren Nachbar_innen in der Vergangenheit rassistisch beschimpft. Obwohl sie auch „Heil Hitler!“ gerufen hatten, wurde das Ermittlungsverfahren gegen die Nachbar_innen eingestellt. Nun kommt es erneut zu rassistischen Beleidigungen gegen die Familie. Dabei beziehen sich die Nachbar_innen ganz konkret auf die ausbleibenden Konsequenzen und spotten darüber, dass trotz Anzeige nichts passiert sei.

Quelle: Meldung an Beratungsstelle

26.07.23
Öhringen

Fußgängerin von Autofahrerin rassistisch beleidigt

Am 26.07.2023 wurde eine junge Frau in der Öhringer Innenstadt von einem einparkenden Auto fast angefahren. Anstatt den Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen starrte die Autofahrerin die junge Fußgängerin provozierend an. Als die Fußgängerin sie aufforderte in Zukunft beim Einparken besser auf andere Verkehrsteilnehmende zu achten, beleidigte die Autofahrerin die Fußgängerin aggressiv auf rassistische Weise. Als die Autofahrerin wenig später an den Parkplatz zurückkehrte äußerte sie laut in Richtung der geschockten Fußgängerin, dass sie doch ruhig Anzeige erstatten solle. Sie freue sich sogar darauf, da es ja ohnehin keine Beweise für die rassistischen Aussagen gebe.

Quelle: Meldung an Beratungsstelle

23.07.23
Stuttgart

Rassistische Parolen am Inselbad

In Stuttgart-Untertürkheim kletterten Personen auf das Dach des Eingangsbereichs zum Inselbad. Dort skandierten sie rassistische Parolen und entrollten ein Banner.

An der Polizeimeldung und auch an einigen Zeitungsberichten zum Vorfall gibt es Kritik, da sie den Begriff "fremdenfeindlich" benutzen.

18.07.23
Hockenheim

Rassistischer Angriff auf Jugendliche

Ein 35-jähriger Mann soll eine Gruppe Jugendlicher mehrfach rassistisch beleidigt haben, nachdem diese ihn um eine Zigarette gebeten hatten. Im weiteren Verlauf schlug der Mann einen 15-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und packte einen anderen 15-Jährigen so heftig am Kragen, dass dessen T-Shirt einriss.

15.07.23
Heidelberg

Pfefferspray-Angriff in Straßenbahn

Eine 89-jährige Frau beleidigte eine vierköpfige Familie in der Straßenbahn mit "rechtspopulistischen Äußerungen". Als sich ein 24-Jähriger daraufhin einmischte, holte die Frau ein Pfefferspray aus der Tasche und drohte an es zu benutzen. Obwohl mehrere Fahrgäste sie aufforderten dies zu unterlassen, versprühte sie kurz vor Erreichen der Haltestelle das Tierabwehrspray und verletzte damit mehrere Menschen.

15.07.23
Leonberg

Rechtsradikale Parolen aus Feuerwehrfahrzeug

Mehrere Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg skandierten über die Lautsprecheranlage des Feuerwehrfahrzeugs rechtsradikale Parolen.

13.07.23
Hüttlingen

Hakenkreuze an Unterführung

[Genaues Datum unklar] An einer Unterführung wurden mehrere Hakenkreuze sowie diverse Schriftzüge mit einem schwarzen Stift angebracht.

08.07.23
Dietingen

Bauwagen besprüht

Unbekannte Täter_innen besprühten einen beim Sportplatz abgestellten Bauwagen mit sexistischen Beleidigungen und zwei Hakenkreuzen.

08.07.23
Heidelberg

Homofeindliche Beleidigung

Drei bislang noch unbekannte junge Männer beleidigten die Darsteller_innen eines Theaterstücks auf dem Karlsplatz lautstark homofeindlich. Eine Darstellerin forderte sie mehrfach auf, den Platz zu verlassen. Erst als sich mehrere Zuschauer_innen mit der Darstellerin solidarisierten, verließen sie die Örtlichkeit.

05.07.23
Böblingen

Hakenkreuz an Kirchenfassade

[Genaues Datum unklar] Die Fassade einer Kirche im Kirchberg wurde mit unleserlichen Schriftzügen sowie zwei Hakenkreuzen markiert.

Seiten